Historie

Am 1. Juli 1989 wurde die freie Kirchengemeinde „Christus für Hannover“ e.V. gegründet. Gründungspastor war Hans-Joachim Röhnsch. Die Gemeinde zählte 50 Mitglieder und traf sich in der Leonardstraße in Hannover. Mit zunehmender Mitgliederanzahl erfolgte 1997 ein Umzug in größere Räume in die Tillystraße. Ein weiterer Umzug erfolgte 2004, in die Alte Herrenhäuser Str. 42, in das Kirchengebäude der Evangelisch Reformierten Kirche. Seit Januar 2016 leiten dort Johannes und Michaela Ross die Kirchengemeinde. Im Jahr 2016 wurde auch Michaela Ross, nach ihrer Ordination zur Pastorin des BFP KdörR, als Pastorin eingestellt. Die Gemeinde zählt heute ca. 100 aktive Mitglieder plus ca. 70 Jugendliche und Kinder. 2019 feiert die Gemeinde ihr 30jähriges Jubiläum und ändert gleichzeitig ihren Namen in Skyline – Die Kirche der Stadt.

One Mission

Der dreifache biblische Auftrag richtet sich an Gott, an die anderen gläubigen Christen in der Gemeinde, aber auch nach außen an die ganze Welt.

Gott dienen und ihn ehren 5. Mose 4,12, Psalm 22,22

Den Gläubigen in der Ortsgemeinde dienen. Mit Wort, Ermutigung, gegenseitiger Anteilnahme, Gebet füreinander und Seelsorge. Paulus schreibt in seinem Brief an die Kolosser 1,28 darüber.

Als dritten Fokus der Gemeinde hat die Bibel die jeweilige Gesellschaft im Blick. Jesus Christus ruft die Christengemeinde dazu auf, anderen Menschen den Glauben an ihn nahezubringen Matthäus Evangelium 28,19. Diese Verkündigung des Glaubens geht immer Hand in Hand mit dem sozialen, dienenden Engagement für andere. Dazu gehört auch die Unterstützung der Menschen, die arm, krank oder benachteiligt sind Lukas Evangelium 6,35-36.

DNA

Wie jeder einzelne Mensch, hat auch jede Gemeinde einen individuellen Charakter und Berufung. Unsere DNA beschreibt, wie wir unseren biblischen Auftrag als Ortsgemeinde erfüllen möchten und welche Stärken und Begabungen Gott in uns als Gemeinschaft gelegt hat.

One Voice

Zusammen Gott ehren, ihn anbeten.

One Team

Gemeinsam, mit allen Generationen und Nationen. Wir lieben Teamarbeit.

One Passion

Wir leben Kirche großzügig. Was wir tun, tun wir zu 100 %.

One Vision

Mit unserer Namensänderung im Jahr 2019 erweitert sich auch unsere Vision. Skyline – Die Kirche der Stadt, eine kühne Aussage. „Eine Skyline (engl. „Horizont“ oder „Silhouette“) ist die Teilansicht oder das Panorama, das eine Stadt mit ihren höchsten Bauwerken und Strukturen vor dem Horizont abzeichnet. Skylines haben einen Wiedererkennungswert für eine Stadt und prägen ihr Erscheinungsbild" (Quelle: Wikipedia) Früher waren es oft Kirchtürme oder Kirchenbauten, die in Europa die Skyline vieler Städte einzigartig machten. Unsere Vision ist es, dass Kirche und Glaube wieder prägend für unsere Stadt werden.